Bericht zur Jahreshauptversammlung 2016

Knapp 70 Vereinsmitglieder konnte der Vorsitzende Peter Kreß zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des TV Großwelzheim begrüßen. Im Mittelpunkt standen die Ehrungen von erfolgreichen und langjährigen Vereinsmitgliedern, eine Entscheidung über die zukünftige Nutzung der vereinseigenen Liegenschaft sowie die turnusgemäßen Neuwahlen des Vorstandes.

In seinem Bericht gab der Vorsitzende Peter Kreß einen Überblick über das allgemeine Vereinsgeschehen. Aktuell sind im Turnverein 879 Mitglieder in den verschiedenen Abteilungen organisiert. Dies bedeutet einen leichten Zuwachs in der 10-Jahres-Betrachtung – sicherlich keine Selbstverständlichkeit in der heutigen Zeit. Besonders stolz ist man auf die Zuwächse in den Bereichen Kleinkinder- sowie Eltern-Kind-Turnen und im Gesundheitssport. Allerdings ist die Jugendqoute weiter rückläufig und in diesem Jahr erstmals unter 33% gefallen. Größte Abteilung im Verein ist traditionell die Turnabteilung, welcher mehr als 60% aller Mitglieder angehören.

Der Verein kann auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Kindermaskenball, Bonifatiuslauf, Kerbmontag und der Turnernachmittag gehören seit vielen Jahren zu den Höhepunkten des Vereinslebens und wurden routiniert ausgerichtet. Für viele Aktive war die Teilnahme am Bayerischen Landesturnfest in Burghausen das sportliche Highlight im vergangenen Jahr.

Ein besonderer Dank des Vorsitzenden Peter Kreß galt den vielen Übungsleitern und Helfern, die sich mit großem Einsatz und viel Elan in unzähligen Übungsstunden um den Nachwuchs des Vereins kümmern. Stellvertretend für alle Übungsleiter wurden in diesem Jahr Hartmut Brückner und Michael Kurzawe (Übungsleiter seit 40 Jahren), Patricia Pommeranz (25 Jahre), Peter Kreß und Gisela Lambert (jeweils 10 Jahre) für Ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet.

Nach der außerordentlichen Mitgliederversammlung im Februar stand die Entscheidung über die zukünftige Nutzung der Liegenschaft des Vereins auf der Agenda. Der Istzustand wurde vorgestellt, die Kostensituation beschrieben, verschiedene Konzepte wurden diskutiert. In geheimer Abstimmung entschied sich die Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder dafür, den Betrieb in der bisherigen Form einzustellen und die Veräußerung des Vereinsgeländes anzustreben.

Bei den Neuwahlen wurde der Vorstand im Amt bestätigt. Vorsitzender bleibt Peter Kreß, stellvertretender Vorsitzender Matthias Dechant. Als Schriftführerin fungiert weiterhin Tanja Kneisel, um die Vereinskasse kümmert sich in bewährter Form Sabine Henß und die Mitgliederverwaltung liegt weiterhin in Händen von Susanne Heßberger. Nur noch kommisarisch besetzt ist die Stelle des Wirtschaftkassiers, da Martina Morian ihr Amt gerne in neue Hände geben möchte. Neu besetzt wurde unter großem Beifall die Jugendvertretung: Niclas Heßberger, Jannik Reisert und Maximilian Grabowski vertreten zukünftig den Nachwuchs im Vereinsausschuss.

Die Ehrungen von langjährigen Mitgliedern rundeten die Versammlung ab. Besonders hervorzuheben ist Josef Hock, der seit nunmehr 70 Jahren dem Turnverein die Treue hält. Die Sportfreunde Richard Hufnagel und Alois Bahlke (60 Jahre Mitgliedschaft), Albert Bethke, Peter Kimmel und Karl Kreuzer (50 Jahre) sind dem Turnverein seit vielen Jahrzehnten ebenfalls treu verbunden. Für 40 Jahre Mitgliedschaft konnten weitere 6 Mitglieder geehrt werden, 8 Mitglieder erhielten eine Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Für Ihre sportlichen Erfolge im vergangenen Jahr wurden die Leichtathleten Annette Fuchs, Niclas Heßberger, Bernard Jagusch, Franz Kihn, Tanja Kneisel, Frédéric Lasbleiz, Gérard Lasbleiz, Dr. Klaus Lotz, Jan Nimbler, Jannik Reisert und Leon Schröder ausgezeichnet.
In der Abteilung Volleyball erreichten die Schülerinnen der U12 die Bezirksvizemeisterschaft, 3. Bezirksmeister wurde die weibliche Jugend U18.

gez. TV Großwelzheim 1894 e.v.

Alois Bahlke, Tanja Kneisel, Richard Hufnagel, Peter Kreß, Dr. Klaus Lotz, Franz Kihn, Erich Heilmann, Jan Nimbler (vorne), Frédéric Lasbleiz, Patricia Pommeranz, Michael Kurzawe, Leon Schröder (vorne), Peter Kimmel, Hartmut Brückner, Annette Fuchs, Gisela Lambert, Gérard Lasbleiz, Theodor Nenner, Cäcilie Stickler, Bernard Jagusch

Berichte zur Jahreshauptversammlung

Bericht-JHV-2016-Turnen
Bericht-JHV-2016-Volleyball
Bericht-JHV-2016-Leichtathletik
Bericht-JHV-2016-Kegeln

Schreibe einen Kommentar