Aktuelles

Nachbetrachtung zur Kinder Faschings-Party 2024

Auch in diesem Jahr war die Kinder Faschings-Party in der Bayernhalle wieder ein großer Erfolg. So wie im letzten Jahr strömte eine große Zahl kleiner und großer Besucher*innen am Fastnacht Sonntag in die Halle. In diesem Jahr waren wir besser auf den Ansturm vorbereitet. Hinreichend Tische und Stühle sowie eine umfangreicheres Kuchen und Essensangebot sorgten dafür, dass jeder einen Platz fand und niemand hungrig nach Hause gehen musste.
Wir hatten den Eindruck, dass es Groß und Klein gut gefallen hat. Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß an all den lachenden Gesichtern. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern.
Danke an Peter, Marlene, Clara, Lea, Carmen und Zoe, unser Team, dass Spiele und Unterhaltung für unsere Gäste angeboten hat. Neben den Mitmachspielen und Mitmachtänzen konnten wir unseren Gästen in diesem Jahr noch ein weiteres Highlight präsentieren. Die Junioren Tanzgarde vom TV 1884 e.V. Großkrotzenburg unter der Leitung von Ute Böning erfreute unsere Besucher*innen mit akrobatischen Elementen (Standspagat, Räder, Spagat usw.) und tänzerischen Schritten.
Danke auch an die vielen Helfer vor und hinter den Kulissen. Ohne euch wäre so eine Veranstaltung gar nicht möglich. Danke für die Hilfe in der Vorbereitung, beim Aufbau, beim Abbau, beim Kuchenbacken, beim Verkauf von Speisen und Getränken, an den Kassen, beim Bedienen und Abräumen sowie in der Küche. Last but not least ein ganz besonderes Dankeschön an Andrea, die alle Fäden zusammen gehalten hat.

Herzlichen Glückwunsch den neuen Übungsleitern

Der TV-Großwelzheim gratuliert seiner neuen Übungsleiterin Melanie Nimbler zur bestandenen Übungsleiterprüfung „Allround-Fitness“. Wir freuen uns sehr die Übungsleiterin im Bereich Kinderturnen begrüßen zu dürfen. Melanie leitet seit Mai 2023 mit Unterstützung von Übungsleiterin Nicola Fleischer die Kinderturngruppe ab 6 Jahren „Crazy Frogs“ immer donnerstags von 17.15-18.15 Uhr in der Waldschulturnhalle. Nun möchte wir noch eine weitere Übungsleiterin im Eltern-Kind-Turnen vorstellen. Silke Schiller hat ein abgeschlossenes Sportstudium und leitet seit März 2023 die Gruppe der „Turnschlümpfe“ Jahrgang 2022. Sie wird unterstützt durch die Grundschullehrerin mit Trainerassistenz-Schein Julia Ilori-King. Die Gruppe findet immer freitags von 16-17 Uhr in der Waldschulturnhalle statt. Gratulieren dürfen wir auch Gérard Lasbleiz zur Weiterbildung zum Übungsleiter B „Sport in der Prävention: Profil Entspannung“! Wir freuen uns sehr über jeden neuen Übungsleiter und Gruppenleiter, der unserem Verein mit seiner Arbeit unterstützen will. Der TVG kommt dafür gerne für die Ausbildungs- und Weiterbildungskosten auf.

Weihnachtsfeier mit Bescherung durch den Nikolaus

Am Sonntag Nachmittag trafen sich viele kleine und große Mitglieder des Vereins zu einer kurzen Wanderung, die im Waldstadion endete. Dort gab es Glühwein und Kinderpunsch sowie viel selbstgebackene Leckereien und natürlich kam auch der Nikolaus vorbei und beschenkte die Kinder. Viele leuchtende Kinderaugen und gut gelaunte Erwachsene machten diese kleine Outdoor Weihnachtsfeier, die wir nun zum zweiten mal ausgerichtet haben, erneut zu einer gelungenen Veranstaltung. Das alles geht selbstverständlich nicht ohne viele helfende Hände. Danke dem Bauhof, der die Fahnenstangen und Bodenanker ins Stadion gebracht hat, Danke den fleißigen Bäckern und Bäckerinnen, Danke dem Team um Andrea, das unsere Gäste mit warmen Getränken versorgte, Danke allen, die beim Auf-und Abbau sowie der Vorbereitung mitgeholfen haben, und Danke an Jasmin für die musikalische Gestaltung sowie den Elfen, die den Nikolaus beim Einzug begleitet  haben.

Der Turnverein wünscht allem Mitgliedern und Gönnern eine besinnliche und glückliche Advents- und Weihnachtszeit!

Das Angebot "Yoga für Jugendliche und Erwachsene" in neuen Räumlichkeiten

Erfreulicher Weise haben wir nun wieder eine geeignete Räumlichkeit für unser Angebot "Yoga für Jugendliche und Erwachsene" gefunden. Dankenswerter Weise erlaubt uns die PGS, die Mensa für dieses Angebot zu nutzen. Wenn Sie das Angebot interessiert, dann kommen sie gerne zum unverbindlichen Schnuppern vorbei. Sie finden die Gruppe unserer Übungsleiterin  Sylvia Huth ab sofort Mittwochs von 17.30 bis 19.00 Uhr in der Mensa der Waldschule (PGS) im Erdgeschoss.

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2023

Nachdem sich der TV Großwelzheim im Jahr 2022 immer mehr von den Auswirkungen der Corona-Krise erholte, sind die Mitgliederzahlen im Jahr 2023 mit 1090 Mitgliedern so hoch wie noch nie in der Geschichte des Vereins. Den Löwenanteil macht nach wie vor die Abteilung Turnen und Gesundheitssport aus, gefolgt von Volleyball, Leichtathletik, Squash und Kegeln. Darunter sind auch zahlreiche langjährige Mitglieder, die dem Verein bereits seit 25, 40, 50 oder gar 60 Jahren die Treue halten und dafür im Rahmen der Jahreshauptversammlung geehrt wurden. Geehrt wurden Alfred Emge für 60 Jahre, Elke Keller, Gisela Höbrink und Gaby Appel für 50 Jahre, Carola Bergmann, Gerold Gast, Karlheinz Gündling, Renate Köstler, Dominik Reisert, Thomas Rumpf, Manfred Steinmetz, Monika-Elfi Steinmetz, Hannelore Theede, Markus Theede, Willi Theede, Margarte Wenzel, Anna Will und Tina Willmann für 40 Jahre sowie Tina Benke, Tobias Dörner, Felicitas Fix, Werner Greul, Martina Kranz, Birgit Kurzawe, Luca Kurzawe, Melina Kurzawe, Silvia Schäfer, Elvira Schuchmann, Katharina Sommer, Ursula Steinberger, Walter Steinberger, Gertrud Walter und Felicitas Vock für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein.  

Darüber hinaus wurden auch sportliche Leistungen geehrt. Darunter waren neben zahlreichen Kreis- und Unterfränkischen Meistertiteln auch Erfolge auf Landes- und Bundesebene in den Abteilungen Leichtathletik und Volleyball. Geehrt wurden Anette Fuchs u.a. als deutsche Meisterin im Steinstossen W55 und als deutsche Vizemeisterin in den Disziplinen Hammer, Gewichtwurf und Steinstossen W55, Bernard Jagusch als Kreismeister in den Disziplinen Diskus und Hammer M60, Uwe Reisert als Kreismeister in den Disziplinen Diskus und Kugel M55, Leon Schröder als Kreismeister mit der 4x100m Staffel U20, Jonas Pauls als Vizekreismeister mit der 4x50m Staffel M11, Noah Meitinger u.a. als Unterfränkischer Meister 75m und Ball(200g) M13 und als Unterfränkischer Vizemeister Weitsprung M13 sowie die Volleyballerinnen Martyna Glowka, Charlotte Hess, Aaliyah Hohmann, Nora Plesney, Celine Reisert und Jolina Ries als Bezirksmeister U14.

Einen wertvollen Beitrag zu den steigenden Mitgliederzahlen haben sicherlich zusätzliche Angebote im Bereich Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen geleistet. Hier konnten wir neue Übungsleiter gewinnen, nach wie vor werden aber weitere gesucht. Im Bereich Leichtathletik hat sich im Laufe des letzten Jahres das Angebot für Kinder und Jugendliche durch eine Wiederaufnahme der Kooperation mit dem TV Dettingen insofern erhöht, dass es für die Athleten bis zu fünf Trainingsmöglichkeiten pro Woche gibt. Weiterhin ist die Position des 1. Vorsitzenden sowie eine Nachfolgelösung für unsere Vereinskasse offen.

Auch die seit der letzten Jahreshauptversammlung vom Verein ausgerichteten Veranstaltungen fanden großen Anklang. Gemeinsam mit dem TV Dettingen trug der TV Großwelzheim das Gaukinderturnfest in der Lindighalle aus. Der traditionelle Turnernachmittag am ersten Advent fand im letzten Jahr in ungewohnter Umgebung nämlich im Stadion statt. Die zahlreichen Kinde rund Familien waren mit Begeisterung dabei. Nicht zuletzt flogen bei unserer Kinderfaschingsparty am Faschingssonntag in der Bayernhalle endlich wieder die Löcher aus dem Käse – mit so vielen Besuchern wie noch nie. Selbstverständlich sind diese Veranstaltungen ab sofort wieder fest in der Jahresplanung des Vereins verankert. Nähere Informationen insbesondere zum bald anstehenden Turnernachmittag 2023 folgen so bald wie möglich.

Insgesamt blicken wir mit Vorfreude auf das neue Jahr und freuen uns auf viele weitere schöne Vereinsmomente.