Aktuelles

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2022

Der Vorstand lädt alle Mitglieder zur ordentlichen JHV am Freitag, den 07.10.2022 um 19 Uhr ins TV-Heim/Squash Halle ein. Die Tagesordnung sieht folgende Punkte vor:

Totengedenken

Ehrungen langjähriger Mitglieder

Sportlerehrungen

Bericht des 2. Vorsitzenden

Berichte der Abteilungsleiter

Kassenberichte

Bericht der Kassenprüfer

Entlastung der Kassen und des Vorstands

Neuwahlen

Wünsche und Anträge

Anträge und Ergänzungen zur JHV sind bitte bis zum 30.09.2022 schriftlich beim 2. Vorsitzenden (Eichendorffstr. 17) abzugeben.

1250 Jahre Großwelzheim - Danke!!

was für ein Fest! Das Jubiläumsfest anlässlich unserer Ortsgründung vor 1250 Jahren war wunderbar. Das vielfältige Festprogramm hat für jede Altersgruppe und für jeden Geschmack etwas geboten. Einer der Höhenpunkte war der große Festumzug am Sonntag Nachmittag mit insgesamt sage und schreibe 998 Teilnehmern. Der Turnverein beteiligte sich mit einer Fußgruppe. Danke an alle, die mitgelaufen sind. Mehr als 200  Teilnehmer  haben unseren Verein repräsentiert. Danke aber auch an alle Anwohner der Strecke, die ihre Häuser geschmückt hatten, und allen Zuschauern an der Strecke. 

 

 

Erhalt des Qualitätssiegels Pluspunkt Gesundheit

Der Bayerische Turnverband e.V. hat erneut das Gesundheitssportangebot des Turnvereins 1894 e.V. Großwelzheim  mit dem Pluspunkt Gesundheit Prävention ausgezeichnet.  Mit dem Erhalt des Qualitätssiegels Pluspunkt Gesundheit, dass dem Turnverein erstmals 2008 verliehen wurde,   leistet der Verein  aus Sicht des BTV einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung des Gesundheitssports im Bayerischen Turnverband. Bewertet wird hierbei das Bewegungsangebot sowie die Ausbildung und Lizenzierung von Übungsleiter*innen. Der besondere Dank des Vereins geht an unsere qualifizierte und engagierte Übungsleiterin Gisela Lampert.

 

Waldschule und die dazugehörige Schulturnhalle erste Notunterkunft für Ukraine Flüchtlinge

Aufgrund der Kriegssituation in der Ukraine haben sich die Gemeinde und der Landkreis Aschaffenburg darauf geeinigt, die Waldschule und die dazugehörige Schulturnhalle als Notunterkunft zu nutzen.  Aus diesem Grund können die Räumlichkeiten seit dem 1.3.2022 nicht mehr für unsere Sport Angebote verwendet werden! Nach zwei Jahren Corona Pandemie und den damit verbundenen monatelangen Einschränkungen im Sportbetrieb das nächste Ereignis, dass unsere Angebote und damit unsere Mitglieder trifft. Wir hoffen auf das Verständnis unserer Mitglieder. Mit Hilfe zahlreicher Helfern (Danke!) haben wir  Geräte aus der Waldschule in die alternativen Sportstätten gebracht. Für folgende Angebote haben wir schon Lösungen gefunden. Teilweise konnten wir die bisherigen Zeiten nicht beibehalten. Wir bitten um Verständnis.

Body in Balance

Dienstags 14:45 – 15:45 Uhr im Squash Center / TV Heim (wie bisher)

Donnerstags 18:45 – 19:45 Uhr im Squash Center / TV Heim (geändert)

Dance Power

Donnerstags 20:00 – 21:00 Uhr im Squash Center / TV Heim (geändert)

Rückenfitness

Montags 19:30 – 20:30 Uhr im Squash Center / TV Heim (geändert)

Aerobic und mehr

Montags 18:15 – 19:15 Uhr im Squash Center / TV Heim

Montags-Fitnessgruppe für Männer und Frauen

Montags 20:30 – 21:45 Uhr im Squash Center / TV Heim (geändert)

Fit in allen Lebenslagen (für die Frau ab 40)

Montags 10:00 – 11:00 Uhr im Squash Center / TV Heim (geändert)

Fit im Alter (Männer)

Mittwochs 10:00 – 11:00 Uhr im Squash Center / TV Heim (geändert)

Fit im Alter (Frauen)

Mittwochs 14:00 – 15:30 Uhr im Squash Center / TV Heim (geändert)

Bauchtanz

Mittwoch 20:15 – 21:30 Uhr im Squash Center / TV Heim (geändert)

Eltern-Kind-Turnen Montagsflöhe

Montagss 16:00 -17:00 Uhr in der Bayernhalle (geändert)

Eltern-Kind-Turnen Dienstagsflöhe

Dienstags 15:45 -16:45 Uhr in der Bayernhalle (geändert)

Eltern-Kind-Turnen Mäuse I

Donnerstags 15:30 -16:45 Uhr in der Bayernhalle (geändert)

Eltern-Kind-Turnen Mäuse II

Donnerstags 17:00 -18:15 Uhr in der Bayernhalle (geändert)

Turnminis

Montags 14:45 – 15:45 Uhr in der Bayernhalle (geändert)

Wettkampfgruppe/Leistungsturnen

Dienstags 18:30 – 20:30 Uhr in der Bayernhalle (geändert)

Leichtathletik für Schüler u. Schülerinnen

Montags 17:00 – 18:00 Uhr im Stadion

Yoga für Jugendliche und Erwachsene

Mittwochs 18:00 – 19:30 Uhr bei schönem Wetter auf der Wiese hinter der Waldschule (geändert)

Für die nicht aufgeführten Kurse bzw. Angebote, die bisher in der Waldschule und der Turnhalle der Waldschule gehalten wurden, suchen wir noch nach Lösungen. Die Übungsleiter*innen werden Ihre Teilnehmer*innen informieren. Des weiteren werden wir Änderungen im Mitteilungsblatt, auf Instagram sowie hier auf der Homepage veröffentlichen.

Verlängerung des Qualitätssiegels "Seniorenfreundlicher Verein"

Der Bayerische Turnverband e.V. hat das dem Turnverein 1894 e.V. Großwelzheim im Jahr 2018 verliehene Qualitätssiegels "Seniorenfreundlicher Verein" verlängert. Bewertet wird hierbei unter anderem das Bewegungsangebot für ältere Menschen sowie die Ausbildung und Lizenzierung von Übungsleiter*innen im Bereich Sport für Ältere.
Die Basis unserer Angebote im Bereich Sport für Ältere legte schon vor Jahren unser qualifizierte und engagierte Übungsleiterin Gisela Lampert mit Ihren zahlreichen spezifischen Angeboten für ältere Menschen. Darüber hinaus können ältere Mitbürger*innen abhängig von ihrer individuellen Gesundheit und Fitness aber auch zahlreiche weitere Angebote des Turnvereins in Anspruch nehmen.