Saison 2021/22

Aktive Damenmannschaften der Saison 2021/22

Nachdem die vorherige Saison pandemiebedingt abgebrochen wurde, gab es auch für diese Saison die Befürchtung, dass es trotz aller Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen zu einem Abbruch kommen könnte. Leider ist dies eingetreten.

 

Damen I                Bezirksliga

Die Damen I begann in der Bezirksliga am 17.10.2021 mit den Spielen gegen den SV Straßbessenbach und TSV Großheubach und konnten keines der Spiele gewinnen.
Das nächste Auswärtsspiel gegen den TV Aschaffenburg wurde mit 1:3 verloren und gegen die TG Würzburg wurde ein Punkt aus dem Tiebreakspiel mitgenommen.
In der folgenden Woche teilte der BVV mit, dass der Spielbetrieb in allen bayerischen Ligen wegen Covid 19 offiziell zu beenden ist. Spieltage konnten dennoch ausgeführt werden.

Für die Damen I spielten:
Zuspiel: Katharina Gritsch, Eva Tropf
Mittelblock: Melina Henning, Hannah Pfannmüller, Rebecca Weitz
Außenangriff: Sarah Haase, Elif Orhan
Diagonalangreifer: Melina Henning

Trainingszeiten:    montags 18.30-20.30 Uhr
                                 freitags 18.45-20.30 Uhr    Trainer: Burkard Koloseus

 

Damen II              Bezirksklasse

Die Damen II begannen mit einem Heimspieltag am 23.10.2022 gegen die Mannschaften aus Trennfurt und Karbach. Beide Spiele wurden verloren. Auch die beiden nächsten Spiele gegen Rottenberg II und Mömlingen III gingen verloren. Danach gab es die Meldung vom BVV, dass man die Saison freiwillig vorzeitig beenden kann. Die Damen II entschieden sich dennoch weiterzuspielen. Das Rückspiel gegen Mömlingen wurde wiederrum verloren. Jedoch konnte das Spiel gegen Rottenberg gewonnen werden. Es folgte im Mai die letzten Spiele gegen den TV Trennfurt und TV Mömlingen III. Beide Spiele gingen an die Gegner.
Diese Saison war wieder organisatorisch sehr mühsam, dennoch war es wichtig für die Mädels Spielpraxis zu bekommen.

 

Für die Damen II spielten:
Zuspiel: Stefanie Hock, Marie-Ann Walter
Mittelblock: Finnia Kraus, Lioba Schneider, Louisa Schramm
Außenangriff: Emily Döbert, Carmen Häring, Celina Heimrich, Mira Laskowski, Jasmin Marek

Trainingszeiten:    dienstags 18.30-20.30 Uhr
                                  freitags 18.45-20.30 Uhr    Trainer: Burkard Koloseus

 

Montags-Freizeit-Mixed

Das Training dieser Gruppe findet unter der Leitung von Tilo Gläser statt.
Am Training nehmen meist fünf bis sieben Personen teil. Während der Trainingszeit werden mehrere Sätze mit zwei Mannschaften gespielt und keine Turniere oder Meisterschaften bestritten.
Die Gruppe ist keine reine Herrenmannschaft mehr, sondern auch hier nehmen Damen am Training teil.

Trainingszeit:        montags 20.00-22.00 Uhr  Trainer: Tilo Gläser

 

Freitags-Freizeit-Mix

Unter der Leitung von Tilo Gläser finden sich alle Personen in der Bayernhalle zusammen, die Volleyball als Hobbysport betreiben. Insgesamt besteht die Gruppe aus bis zu 10 Teilnehmern.
Es werden keine Meisterschaften oder Turniere bestritten.

Trainingszeit:        freitags 20.45-22.30 Uhr    Trainer: Tilo Gläser

 

Aktive Jugendmannschaften der Saison 2021/22

Powergirls

Die U20 setzte sich aus den ältesten Jugendspielerinnen zusammen. Leider konnte, wie im Jahr zuvor aufgrund der Pandemie, kein Spieltag ausgeführt werden. Es waren folgende Spielerinnen gemeldet: Emily Döbert, Katharina Gritsch, Celina Heimrich, Finnia Kraus, Jasmin Marek, Marie-Ann Walter und Rebecca Weitz.

Für die Saison 2021/22 planten wir eine U15 außer Konkurrenz. Unsere Mädels machten sich viel Hoffnung auf eine erfolgreiche und spaßige Saison, da der Zusammenhalt im Team dieses Jahr besonders hoch war. Der erste Spieltag fand in Marktheidenfeld statt. Zwei von drei Spielen wurden gewonnen. Jede Spielerin fand ihren Einsatz auf dem Spielfeld und hatte die Möglichkeit in Technik und Selbstsicherheit zu wachsen. Im November 2021 hätten wir gerne den zweiten Spieltag absolviert. Leider wurde die Saison erneut, wie im Jahr 2020, vorzeitig beendet. Die Spielerinnen waren sehr enttäuscht. Es spielten: Carmen Häring, Ameli Növig, Lioba Schneider, Emma Stößer, Malia Vogt und Zoé Wittenburg.
Wir hoffen sehr, die Saison 2022/23 mit mindestens einer Jugendmannschaft beenden zu können.

 

Trainingszeit:        freitags 17.00-18.30 Uhr    Trainerinnen: Sarah Haase und Stefanie Hock

 

Volleymäuse

Nach langer Lockdownpause, in der wir uns zum Online Training trafen, starteten wir sofort als es wieder erlaubt wurde mit dem Training in Kleingruppen auf dem Rasen. In der vergangenen Saison konnten wir eine U13 Mannschaft stellen. Diese wurde Kreismeister und belegte auf der Bezirksmeisterschaft einen guten 4 Platz, welcher zur Qualifikation für die Nordbayerische Meisterschaft führte. Bei diesem Turnier kam am Ende Platz 14 raus. Was aber neben den Ergebnissen am schönsten ist, ist zu sehen, welche Entwicklungen jede einzelne Spielerin über das Jahr gemacht hat.

Während der Saison bekamen wir sehr viel Zuwachs im Training.
Die Trainingsgruppe der jüngeren Volleymäuse (Jahrgang 2012-2014) besteht mittlerweile aus 11 Mädchen und die Trainingsgruppe der älteren Volleymäuse (Jahrgang 2010-2012) wuchs auf 16 Mädels an, welche sich jetzt ein Jahr lang auf ihre ersten BVV Wettkämpfe vorbereiteten. Bereits im Februar konnten alle Mädchen der älteren Gruppe bei einem Freundschaftsturnier in Somborn erste Turnierluft schnuppern.

In der kommenden Saison stellen wir mit den Volleymäusen drei U12 Teams, ein U13 Team und ein U14 Team.

Trainingszeit:        donnerstags 16.30-17.15 Uhr          Trainerinnen: Alma Hohmann und Eva Ullmann
Trainingszeit:        donnerstags 17.30-19.00 Uhr         Trainerinnen: Alma Hohmann und Eva Ullmann

 

Jugendbeachvolleyball

Neben dem Training in der Halle entschlossen sich vier Mädels aus der U13 im Sommer zusätzlich für das Beachtraining. Zweimal wöchentlich wurde nun im Alzenauer Meerhofsee trainiert, um an der Bezirksmeisterschaft teilnehmen zu können. Mit Erfolg: Nora Plesney und Celine Reisert wurden Vize Bezirksmeister in der U13 und konnten nur durch ihre Teamkameradinnen Aaliyah Hohmann und Jolina Ries gestoppt werden.
Den beiden letzteren gelang der Sprung aufs Podest in der Altersklasse U14. Plesney/Ries beendete das Turnier auf Rang 6. Durch diese Turniere sammelten alle ausreichend Punkte um auf der Bayerischen Meisterschaft den TVG vertreten zu dürfen. In einem sehr gut besetzten Turnier in Dachau sprang für Plesney/Reisert Rang 13 und für Hohmann/Ries Platz 11 heraus.

 

Besondere Erfolge

Saison 2021/22

Weibliche Jugend U13 Jahrgang 2010/11

  1. Platz Kreismeisterschaft
  2. Platz Bezirksmeister
  3. Platz Nordbayerische Meisterschaft

     Jolene Boenigk, Aaliyah Hohmann, Mia Lawka, Nora Plesney, Celine Reisert und Jolina Ries

Weibliche Jugend U13 Jahrgang Beach

  1. Platz Bezirksmeister

      Aaliyah Hohmann und Jolina Ries

  1. Platz Bezirksmeister

     Nora Plesney und Celine Reisert

Weibliche Jugend U14 Jahrgang Beach

  1. Platz Bezirksmeister

     Aaliyah Hohmann und Jolina Ries

 

Sonstiges

Sport nach 1 konnte auf Grund der Pandemie von Burkard Koloseus am Spessartgymnasium Alzenau nicht gehalten werden.
Ebenso wenig konnte das traditionelle Oster- und Weihnachtsturnier nicht ausgeführt werden.

 

Absolvierte Lehrgänge
Es wurde eine C-Schiedsrichterin ausgebildet und neunzehn Personen nahmen an einer Online-Schiedsrichterfortbildung teil.
Zudem wurde eine B-Trainerlizenz von Eva Ullmann abgelegt.

 

Am 20.05.2022 ging eine Ära zu Ende. Wir haben unseren langjährigen Trainer, Kollo, in den vollverdienten Volleyball-Ruhestand verabschiedet. Es wurden aktive als auch ehemalige Spielerinnen eingeladen, um mit ihm über die Vergangenheit bei Getränken und Paella in der Bayernhalle zu schwelgen. Eine sehr gelungene Veranstaltung.

Die Volleyballabteilung bedankt sich recht herzlich für die gute Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft.
Für die bevorstehende Saison 2022/23 hoffen alle wieder auf einen normalen Betrieb und das die Mädels endlich wieder in den Wettkampfbetrieb starten können.