Allgemein

Jahreshauptversammlung 2024 – neue 1. Vorsitzende, Ehrungen und weitere Highlights

Am 20.9. fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung im TV-Heim statt. Neben einer Gedenkminute für verstorbene Vereinsmitglieder und allgemeinen Informationen zum Vereinsleben des vergangenen Jahres, wurden auch wieder langjährige Mitglieder sowie erfolgreiche Sportler geehrt. Nicht zuletzt ergab sich erfreulicherweise auch eine neue Zusammensetzung der Vorstandschaft.

Für 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden zunächst Peter Kobert, Helmut Nimbler und Annel Schatz geehrt, Friedel Merget, Marianne Schwanke und Alban Kurzawe für 60 Jahre. Es folgten Sabina Landschreiber, Jutta Ehrenhart, Andrea Leipold und Ulrike Lang, die bereits seit 50 Jahren Vereinsmitglied sind, Manfred Kimmel, Meike Lessing, Frank Wohnsland, Helga Kress und Siglinde Sittinger seit 40 Jahren. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Marie Koloseus, Felix Reisert und Carolin Binder-Huth geehrt.

Die Ehrung erfolgreicher Sportler erfolgte in diesem Jahr ausschließlich für Athleten der Abteilung Leichtathletik. Hier wurde Noah Meitinger für zwei Titel sowie einen Vizetitel bei Unterfränkischen Meisterschaften geehrt. Dr. Klaus Lotz erreichte einen Vizemeistertitel bei Deutschen Meisterschaften sowie einen Kreismeistertitel. Annette Fuchs wurde einmal bayerische Meisterin sowie zweimal bayerische Vizemeisterin, holte einen Vizetitel bei den Unterfränkischen Meisterschaften sowie einen Kreismeistertitel. Bernard Jagusch wurde für einen Titel bei Deutschen Meisterschaften geehrt.

Ehrung langjähriger Mitglieder 
v.l.n.r.: Matthias Dechant, Helga Kress, Siglinde Sittinger, Andrea Leipold, Birgit Kurzawe, Meike Lessing, Manfred Kimmel, Helmut Nimbler, Peter Kobert
Ehrung erfolgreicher Sportler
v.l.n.r.: Noah Meitinger, Annette Fuchs, Dr. Klaus Lotz, Matthias Dechant

Aus dem Bericht des 2. Vorsitzenden ging ein leichter Rückgang der Mitgliederzahlen von 1090 in 2023 hin zu 1050 in 2024 hervor. Die Jugendquote ging von 30.6% im letzten Jahr auf 31.7% im aktuellen Jahr leicht nach oben. Nach wie vor ist die Mehrheit unserer Mitglieder weiblich (63,6%).

Im Hinblick auf unsere Veranstaltungen seit der letzten Jahreshauptversammlung wurde am 1. Advent erneut eine Wanderung mit anschließender Nikolausfeier im Stadion ausgerichtet. 16 SportlerInnen verliehen wir das Deutsche Sportabzeichen und für die ÜbungsleiterInnen sowie Mitglieder der Vereinsgremien wurde erstmals ein gemeinsamer Brunch organisiert. Die Kinderfaschingsparty in der Bayernhalle war erneut ein großer Erfolg. Beim Ehrungsabend der Gemeinde Karlstein wurden zahlreiche SportlerInnen des TVGs ausgezeichnet.

Etwas unerfreulich ist der leichte Rückgang der Anzahl an Übungsleitern. Dem entgegen steht eine sehr große Nachfrage im Bereich Kleinkind-Turnen. Hier können wir Anfragen aktuell nur auf Warteliste nehmen.

Unser TV Heim wird aktuell neben Squash und Kegeln auch für einige Angebote der Abteilung Turnen und Gesundheitssport genutzt. Hier muss allerdings zeitnah eine professionelle Sanierung / Reparatur des Daches erfolgen. Die Kosten für den Betrieb des TV Heims werden stetig kritisch analysiert. Ein herzlicher Dank erging an alle HelferInnen, die beim monatlichen Arbeitseinsatz rund um das TV Heim unterstützen.

Ein Ausblick auf das folgende Jahr wies auf unseren Sportabzeichentag am 22.9.24 (wir berichteten) sowie den Turngau Verbandstag am 16.11.24 hin. Unser Turnernachmittag 2024 wird womöglich wieder in der Bayernhalle stattfinden, ebenso planen wir auch wieder eine Kinderfaschingsparty im Jahr 2025 auszurichten sowie eine Beteiligung an den Ferienspielen 2025.

Neue und alte Vorstandsmitglieder
v.l.n.r.: Susanne Heßberger, Eva Kintscher, Matthias Dechant, Kathrin Knopf

Nach Berichten der einzelnen Abteilungen erfolgte die Entlastung des Vorstands sowie Neuwahlen. Im Rahmen der Neuwahlen unserer Vorstandschaft und des Vereinsausschusses freuen wir uns nach langer Zeit mit Kathrin Knopf wieder die Position des 1. Vorstands besetzen zu können. Herzlichen Glückwunsch! 2. Vorsitzender bleibt Matthias Dechant.

Darüber hinaus bleibt die Mitgliederverwaltung in der Verantwortung von Susanne Heßberger, Andrea Leipold weiterhin zuständig für den Vergnügungsausschuss. Ebenfalls sehr erfreulich ist, dass Eva Kintscher sich bereit erklärt hat, das Amt der Kassiererin von Sabine Henß zu übernehmen. Diese hatte uns zuletzt zwar noch kommissarisch unterstützt, aber bereits vor längerer Zeit den Wunsch geäußert, dieses Amt abzutreten. Herzlichen Dank an Sabine für die Unterstützung und ebenfalls herzlichen Glückwunsch an Eva zur erfolgreichen Wahl! Die Verantwortung der Öffentlichkeitsarbeit verbleibt bei Manuela Kranz.

Nachdem zwei offene Vorstandsfunktionen neu besetzt wurden, ergab sich mit dem Amt des Schriftführers eine weitere vakante Position. Manuel Boenigk wird dies zukünftig nicht mehr betreuen. Wir freuen uns daher über Vorschläge von Kandidaten, um auch hier schnellstmöglich eine/n NachfolgerIn zu finden.

Die Abteilungsleitung Turnen, Tanz & Gesundheitssport übernahmen bislang Andrea Morosz und Patricia Pommeranz. Da Andrea Morosz hierfür zukünftig nicht mehr zur Verfügung stehen wird unterstützt uns Silke Schiller hierbei zukünftig. Auch Andrea danken wir für ihre Unterstützung und wünschen Silke alles Gute für ihr zukünftiges Amt!

Die Abteilungsleitung Leichtathletik verbleibt bei Manuela Kranz. Im Volleyball ergab sich nach dem Wechsel von Kathrin Knopf in die Vorstandschaft ebenfalls eine Änderung. Diese wird zukünftig Sarah Haase übernehmen – auch hierzu herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl!

Schreibe einen Kommentar