Sportabzeichentag 2024: ein voller Erfolg

Am Sonntag, den 22.09.2024, fand der erste Karlsteiner Sportabzeichentag im Stadion am Langen See statt. Nach anfänglichem Schock über eine stark beschädigte Laufbahn, die am Vortag noch völlig intakt war, haben sich die Prüfer*innen und Helfer*innen nicht demotivieren lassen und das Stadion in eine beinahe olympiareife Arena verwandelt.

Bei sommerlichen Temperaturen fanden sich ab 13 Uhr insgesamt über 50 aktive Teilnehmer*innen und noch viel mehr Zuschauer*innen ein. Alle Altersklassen waren vertreten: Neben einigen sechsjährigen Teilnehmer*innen gab es mit Franz Kihn sogar einen Athleten aus der Altersklasse „ab 90“. Jüngere Geschwister, die eigentlich nur zuschauen wollten, zeigten sich teilweise so begeistert, dass sie als unter Sechsjährige außer Konkurrenz starteten und sich somit bereits auf das Sportabzeichen im nächsten Jahr vorbereiteten. Viele Familien nutzten das Angebot gemeinsam, bewiesen sich in den unterschiedlichsten Disziplinen und motivierten sich gegenseitig.

Besonders bemerkenswert: Neben aktiven Mitgliedern beider Turnvereine gehörte die Mehrheit der Teilnehmer*innen tatsächlich keinem der beiden austragenden Vereine an.

Ganz im Sinne des Deutschen Olympischen Sportbundes und gemäß unserem Motto „Olympia für jedermann“, fühlten sich am letzten Sonntag Menschen verschiedenster Altersklassen und unterschiedlichster Vorerfahrungen auch aus den umliegenden Gemeinden angesprochen.

Neben den klassischen Disziplinen wie Sprint, Kugelstoßen oder Weitsprung wurden auch eher unbekannte Disziplinen wie Schleuderball und Standweitsprung angeboten und weckten den Ehrgeiz, Neues auszuprobieren und sich durchzukämpfen.
Dennoch war dies nur ein kleiner Ausschnitt aus dem breiten Spektrum an Angeboten, denn das Deutsche Sportabzeichen umfasst über 20 verschiedene Disziplinen aus den Bereichen Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination.

Vielleicht konnte bei einigen engagierten Sportler*innen das Interesse geweckt werden, künftig ebenfalls als Prüfer*in aktiv zu sein und somit beim nächsten Mal weitere Stationen zur Leistungsabnahme zu ermöglichen.
Dank der großen Unterstützung der Prüfer*innen, ihrer Helfer*innen sowie einiger Zuschauer*innen und Athlet*innen war am Ende auch der Abbau schnell erledigt und nach einem kurzen, gemütlichen Beisammensein gingen alle zwar ausgelaugt aber rundum zufrieden nach Hause.

Ein großes Dankeschön an alle Prüfer*innen und Helfer*innen, ohne die dieses Pilotprojekt nicht möglich gewesen wäre. Ein besonderer Dank gilt allen Karlsteiner*innen, die das Angebot wahrgenommen haben und zu einem tollen Erfolg werden ließen.

Die Resonanz war so gut, dass bereits überlegt wird, eine ähnliche Veranstaltung auch im nächsten Jahr anzubieten.

Zuletzt noch eine Bitte an alle Teilnehmer*innen: Bleibt motiviert und denkt daran, die eventuell noch ausstehenden Schwimmnachweise zu erbringen. Ein Termin zur Verleihung der Sportabzeichen wird gegen Ende des Jahres stattfinden und noch bekannt gegeben.

Bilder zum Event.

In der lokalen Presse wurde ebenfalls über unser Event berichtet: Helden des Breitensports

 

Bei Fragen und/oder Feedback bitte gerne an sportabzeichen@tvgrosswelzheim.de wenden.

Schreibe einen Kommentar