Volleyballdamen I – Vierter Spieltag

Am 14.12.2019 musste die erste Damenmannschaft des TV Großwelzheim den weiten Weg nach Eltmann antreten.
Für diese zweistündige Fahrt organisierte die Kapitänin Kathrin Bender das Bürgermobil von Karlstein.

Nach dem das Schiedsgericht vollzogen war, ging es gegen den Gastgeber VC Eltmann ran.
Der erste Satz lief überragend und konnte mit 25:12 gewonnen werden. Im nächsten Satz traten viele Aufschlagfehler auf und man musste diesen knapp mit 24:26 abgeben.
Der dritte Satz ging mit 25:15 wieder sehr eindeutig aus. Hier gelang die Annahme als auch Abwehr, somit erfolgte ein gutes Zuspiel und platzierte Angriffe.
Was in diesem Satz gelang, konnte im vierten Satz nicht wieder abgerufen werden. Gerade bei den knappen Punkteständen wurden immer wieder Aufschläge verschlagen.
Man erkämpfte sich zwar einige Satzbälle zurück, dennoch musste nach hartem Kampf der Satz mit 31:33 abgegeben werden.
Somit hieß es bereits das fünfte Mal in dieser Saison: Tiebreak.
Die Crunchtime begann für den TVG sehr gut und man hatte bereits zum Seitenwechsel einen sechs Punktevorsprung. Aber es war wie verhext, die andere Spielfeldhälfte schien den Welzemer Mädels nicht zu liegen.
Trotz Vorsprung konnte man den Sack nicht zumachen und verlor den fünften Satz mit 14:16.
Das bedeutet einen Gewinnpunkt, obwohl man 17 Bälle mehr gepunktet hatte als der VC Eltmann. So ist das eben und wird in der Rückrunde anders gemacht.

Das nächste Spiel stand gegen die junge Truppe des TV Mömlingen II an.
Zu Beginn des Satzes lief alles optimal guter Spielaufbau und erfolgreiche Aufschläge. Die erste Auszeit nahm der TVM beim Punktestand von 13:6 aus Großwelzheimer Sicht.
Die zweite Auszeit wurde bei 22:15 genommen und hier begann die Aufholjagd der Mömlinger Mädels. Man bekam die starken Aufschläge nicht unter Kontrolle, konnte aber auf Grund des hohen Punktevorsprungs den Satz mit 25:23 verbuchen. Im zweiten Satz war es eher ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem glücklicheren Ende mit 25:23 für den TVG. Nun hieß es nochmal alle Kräfte sammeln, leichter gesagt als getan nach einem Tiebreakspiel und lediglich einer Aushilfsspielerin Rebecca Weitz auf der Wechselbank. An dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür!
Der letzte Satz begann wiederum sehr gut für den TVG man führte mit 17:10, aber auch hier kämpfte sich der TVM an ein knappes Satzverhältnis ran. Der TVG musste beim Punktestand von 22:20 einmal tief durchschnaufen um auch diesen Satz mit 25:20 für sich zu entscheiden.

Nun heißt es ab in die Weihnachtspause und diesen „Tiebreak-Fluch“ hinter sich lassen.

 

Schreibe einen Kommentar