Marie Koloseus Deutsche Meisterin!!!

Anfang Juni begann in Berlin auf dem ehemaligen Mauergelände, das nun mehr als 50 Beachvolleyballplätze beherbergt, das dreitägige Turnier zur Ermittlung der deutschen Meisterinnen in der höchsten nationalen Jugendklasse U20 (Jg. 1998) im Beachvolleyball. (International werden Jugendwettkämpfe bis U23 ausgetragen.)
Unter 24 qualifizierten Teams aus ganz Deutschland, aufgeteilt in 6 Vierergruppen, gingen die beiden Jugendnationalspielerinnen Marie Koloseus und Julika Hoffmann mit dem Ziel in den Wettkampf, es mindestens bis ins Halbfinale zu schaffen.
Die Gruppenspiele (Pool Play) am Freitagnachmittag und Samstagmorgen beendeten Hoffmann/Koloseus als Gruppensieger. Im anschließenden Single Out Wettkampf (wer einmal verliert, ist raus)besiegten Marie und Julika im Achtelfinale ein junges Berliner Team sehr souverän in 2 Sätzen (15:3, 15:4). Die starken Bayerinnen Brandstetter/Krippahl waren die Gegnerinnen im Viertelfinale. Auch ihnen ließen Marie und ihre Partnerin keine Chance und siegten glatt mit 2:0 (15:12, 15:8).
Das Ziel Halbfinale war erreicht, ab jetzt waren 21 Satzpunkte zum Satzgewinn nötig. Die erfahrenen nordrhein-westfälischen Gegnerinnen Pasel/Schmitz leisteten bei großer Hitze starke Gegenwehr, aber am Ende hatten Hoffmann/Koloseus die Nase vorn und gewannen in 2:0 Sätzen (21:18, 21:18).

Im Finale wartete naturgemäß der härteste Brocken. Die beiden Berliner Jungstars Vanessa Agbortabi und Pia Kästner, die beide in der Halle in der Bundesliga aufschlagen, hatten im Halbfinale das zweite Beach-Nationalteam Thiele/Viemann  (Niedersachsen) in 3 Sätzen (2:1) geschlagen und wollten sich nun mit dem deutschen Meistertitel belohnen. Das wollten aber natürlich Marie und Julika auch! Mit druckvollen Aufschlägen, sehr sauberem Spielaufbau und kluger Taktik gewannen Koloseus/Hoffmann den ersten hartumkämpften Satz knapp mit 21:19.
Den zweiten Satz mussten sie mit 18:21 den starken Berlinerinnen überlassen. Im Tie Break, dem dritten Satz, musste die Entscheidung fallen. Marie und Julika gelang es, früh in Führung zu gehen und so das Selbstbewusstsein der Gegnerinnen zu dämpfen. Was diese auch versuchten, Marie und Julika boten Paroli. So ging schließlich der Entscheidungssatz klar und hochverdient mit 15:8 Punkten an Marie Koloseus und Julika Hoffmann.

Nach einer Silbermedaille in der U17 und einer Bronzemedaille in der U19 konnte Marie Koloseus nun ihre bisherige Karriere mit der Goldmedaille in der höchsten deutschen Jugendklasse krönen.

Wir gratulieren unserem Abteilungsmitglied zu diesem überragenden Erfolg. Herzlichen Glückwunsch zur deutschen Meisterschaft, Marie!

  IMG-20170703-WA0004   IMG-20170703-WA0002IMG-20170703-WA0001

Schreibe einen Kommentar