Turnen & Gesundheitssport

„Fit ins Alter für Männer“

Gemütlicher Jahresabschluß Die Männer der Turngruppe „Fit ins Alter für Männer“ haben das Sportjahr 2018 erfolgreich mit einer kleinen Wanderung abgeschlossen. Die Sportler trafen sich – wie üblich – an der Waldschul-Turnhalle. An diesem Tag ging es jedoch nicht in die Turnhalle, sondern auf den Welzheimer Hausberg: Die Kipp! Die Aussicht lud diesmal wetterbedingt nicht zum längeren Verweilen ein, darum wurde die Wanderung in Richtung alte Schule fortgesetzt. Dort im Wanderkeller wurden die Sportler mit Weißwurst und Brezeln bewirtet. Helmut Nimbler bedankte sich im Namen aller Sportler bei Übungsleiterin Gisela Lampert und überreichte eine Weihnachtskarte und ein Präsent. Gisela Lampert bedankte sich bei ihren Sportlern für das fleißige Üben und die rege Teilnahme in den Sportstunden und verkündete das im nächsten Jahr das 10 jährige Bestehen der TVG Sportgruppe würdig gefeiert werden soll. Einzelheiten werden in der ersten Übungsstunde am 9.1.2019 bekanntgegeben. Bevor die Sportler in die Weihnachtsferien gingen bedankten sie sich bei Helga und Berthold Kempf für die umsichtige Bewirtung im Wanderkeller.

Fit im Alter

Am 19.12. trafen sich die Frauen der Seniorensportgruppe Fit im Alter im Haus Mainperle in Großwelzheim, um das Jahr 2018 gemütlich ausklingen zu lassen. Bei Kaffee und Plätzchen wurde viel erzählt, Weihnachtslieder gesungen und einige Vorträge zum Besten gegeben. Die Beiträge regten zum Schmunzeln aber auch zum Nachdenken an, z.B. wie wird heute Weihnachten gefeiert? Dann gab es einige stille Momente, an denen wir an unsere Freundinennen dachten, die krank oder nicht mehr unter uns sind. Ein kleines Abendessen rundete den gelungenen Nachmittag ab und mit den besten Vorsätzen für das kommende Jahr verabschiedeten sich alle. Im neuen Jahr geht es wieder mit Schwung und Elan an die wöchentlichen Sportstunden, die immer Mittwochs von 14.00 bis 15.30 Uhr in Turnhalle an der Waldschule stattfinden. Im Rahmen einer Kooperation mit der Tagesstätte und dem Turnverein Großwelzheim, der deshalb das Qualitätssiegel "Seniorenfreundlicher Verein" erhalten hat, ist im neuen Jahr eine gemeinsame Übungsstunde mit den Senioren der Tagesstätte geplant, auf die sich alle schon sehr freuen. Gisela Lampert

5 Jahre Abschalten – Wohlfühlen- Auftanken (AWA)

Mit Entspannungsübungen, Fantasiereisen und Atem-und Dehnübungen werden die Teilnehmer des TVG - Angebotes AWA von Gesundheitsberaterin Tina Benke angeleitet, zur Ruhe finden. Frau Benke hat sich zum Ziel gesetzt, den Teilnehmern ihres Kurses Hilfestellungen anzubieten, wie sie den Alltag entspannter meistern können. – „Wenn ich positiv denke und das Leben genieße, mache ich der Welt und mir selbst ein Geschenk." So werden Elemente des Autogenen Trainings, der Progressiven Muskelentspannung ebenso eingeübt wie Übungen aus dem Chi-Gong praktiziert. Überrascht hatte Tina Benke bei der letzten Übungsstunde mit einer kleinen Feierstunde. Der Anlass: Vor 5 Jahren startete das jüngste Angebot des Turnvereins Großwelzheim, damals noch in der Squashhall an der Jahnstraße. Frau Benke sagt heute, dass sie sehr erfreut und begeistert ist, dass der Kurs so lange laufen wird. Inzwischen ist die Waldschule zur neuen Übungsstätte geworden. Geübt wird immer freitags von 10-11 Uhr im Raum 305 der Waldschule Karlstein-Großwelzheim. Frau Benke freut sich, wenn sie noch mehr Menschen helfen kann, zur Ruhe zu kommen und neue Kraft und Energie für den Alltag zu schöpfen.

Neue Gruppe: Kinderturnen von 6-9 Jahre

Achtung liebe Kids! Habt ihr Lust auf Turnen, Bewegung, Spiel und ganz viel Spaß? Seid ihr zwischen 6 und 9 Jahre alt? Dann seid ihr bei uns richtig! Mit unserer neuen Turngruppe soll es genau das nämlich ab 8.11.18 wieder jeden Donnerstag von 16-17 Uhr geben. Wo: In der Turnhalle der Waldschule in Großwelzheim. Also traut euch und kommt vorbei! Wir freuen uns auf euch! Gabi Dechant, Tina Granzer und Sylvia Huth

Dance Power- Kursbeginn 20.9.2018

Ein weiteres Tanz-Fitnessangebot findet immer donnerstags von 20 bis 21 Uhr in der Waldschulturnhalle statt.
Übungsleiterin ist auch hier Annika Dechant. Jeder der Spaß am Tanz und an der Fitness hat ist herzlich willkommen! Ein Einstieg und eine Probestunde ist jederzeit möglich!

Für Mitglieder ist dieses Kursangebot kostenfrei, Nichtmitglieder zahlen für 10 Unterrichtsstunden 30€.