Volleyball Powergirls U16 – Bayerische Meisterschaft 11. Platz

Zum ersten Mal in der Geschichte des TV Großwelzheim qualifizierten wir uns mit einer weiblichen U16 für die bayerische Meisterschaften. Dank des Jugenddoppelspielrechts konnten wir unser Team zu Beginn der Saison mit vier Mädchen aus dem TUS Frammersbach verstärken. Stärke, die sich dieses Jahr deutlich bezahlt gemacht hat.

Am Wochenende vom 07.03. – 08.03.2020 fand die bayerische Meisterschaft in Kaufbeuren (nordöstlicher Rand des bayerischen Allgäus) statt. Mit insgesamt 12 Teams aus ganz Bayern bestritten wir auf engsten Raum die Vorrunden und Überkreuzrunden am ersten Spieltag. Leider konnten wir mit unserem Markenzeichen an starken Aufschlägen anfangs nicht glänzen. Auch viele Eigenfehler in der Annahme erschwerten uns einen guten Start in das Turnier. Es dauerte ein gesamtes Spiel bis die Mädels sich wieder aufraffen konnten und ihre gewohnte Leistung zeigen konnten. Dennoch mussten wir am Samstag alle Spiele gegen unsere Gegner abgeben. Das Team verspürte von Anfang bis Ende eine Flut an Emotionen, Frustration, Nervosität und Erschöpfung. Wenn man die Masse an Menschen auf engsten Raum und die Dauer von 11 Stunden in der Halle bedenkt, ist das zwar verständlich, nur leider für eine erfolgreiche Meisterschaft nicht genügend.
Zeit für das Trainer-Duo aufbauende Worte zu finden: Zwei Vereine-ein Team bedeutet: wenig Trainingszeiten zusammen und dennoch eine starke Leistung, raffinierte Spielzüge und einen Zusammenhalt, die einige gute Volleyballspieler in den Schatten stellen würden. Viele Variationen an Angriffen, viel Einsatz in der Block- und Angriffssicherung. Den Mädchen war wirklich nichts vorzuwerfen!

Für den zweiten Spieltag am Sonntag wurde also nochmals tief in den Topf an Motivation und Konzentration gegriffen. Einige Spielzüge wurden von den Coaches nochmals ergänzt. Der Platzmangel war mittlerweile bekannt. Beste Voraussetzungen weiter zu kämpfen. In den Platzierungsspielen sicherten wir uns den 11. Platz. Allen war klar: die beste Leistung war auf der Meisterschaft leider nicht von dem TV Großwelzheim zu sehen, aber dennoch konnten wir auf alle Spiele, die so verdammt knapp verloren und schließlich auch einmal gewonnen wurden, einfach nur stolz sein. Wir konnten eine wahnsinnig tolle Erfahrung an diesem Wochenende sammeln und beweisen, dass auch ein kleiner Verein aus dem nördlichen Bayern auf eine bayerische Meisterschaft fahren kann.

Vorrunde:
TV Großwelzheim – TSV Sonthofen 1:2 (16:25, 25:14, 6:15)
TV Großwelzheim – FTSV Straubing 0:2 (15:25, 21:25)
Überkreuzspiele:
TV Großwelzheim – TV Lenggries 1:2 (23:25, 25:17, 11:15)

Platzierungsspiel Platz 9-12
TV Großwelzheim – TSV Sonthofen 1:2 (19:25, 25:21, 12:15)
Platzierungsspiel Platz 11
TV Großwelzheim – TSV Feucht 2:0 (25:21, 25:22)

Es spielten: Klara Feistel (TUS Frammersbach – Zuspiel), Amélie Lasbleiz (Diagonale), Caroline Lasbleiz (Mittelblock), Rebecca Weitz (Mittelblock), Julia Kissner (Mittelblock), Celina Heimrich (Außenangriff), Lina Kissner (Außenangriff) und Lana Löberl (Außenangriff). Trainer-Duo: Sarah Haase und Stefanie Hock.

Und das dürfen wir nicht vergessen: Nach der Saison ist vor der Saison! Wir bauen immer eine neue Jugend auf. Daher freuen wir uns über neue Gesichter in unserem Training.

W ir beenden nun eine spannende und erfahrungsreiche Saison der weiblichen U16 und sagen bis September 2020 erstmal „Adieu!“ Danke an alle Eltern, Vereinsmitglieder, Wettkampfleiter und Vereine, die uns immer wieder mit Freuden unterstützen!

 

Schreibe einen Kommentar